Dringliche Anfrage: Zusätzlicher Ferientag für alle Lehrpersonen

Dringliche Anfrage: Zusätzlicher Ferientag für alle Lehrpersonen

Die neuste Mitteilung des Bildungs- und Kulturdepartement (BKD),  über einen zusätzlichen Ferientag für alle Lehrpersonen, stösst in der breiten Bevölkerung auf Unverständnis. Diese unsolidarische Massnahme umgeht eine beschlossene Sparmassnahme.

Fragen:

  1. Welche Summe hat das BKD für diese Massnahme budgetiert?
  2. Wie wird die Massnahme in den verschiedenen Dienststellen des BKD (Volksschulbildung, Gymnasialbildung, Berufsschulbildung und Hochschulbildung) umgesetzt und wie wird bei den Teilpensen verfahren?
  3. Mit welcher Begründung wird die beschlossene Sparmassnahme nun z.T. rückgängig gemacht?
  4. Sind im BKD noch weitere Kompensationen von beschlossenen Sparmassnahmen geplant?
  5. Sind in den anderen Departementen ebenfalls ähnliche Massnahmen geplant, welche die Anstellungsbedingungen im Personalbereich verändert?

Geiss, 15. Juni 2017

Willi Knecht, Kantonsrat SVP, Geiss

Einen Kommentar hinterlassen